Teilnahme

Teilnahme an der Veranstaltung: Zur Einreichung von Beiträgen sowie als Teilnehmende ohne Vortrag sind alle Promovierenden, Postdocs und erfahrenen Wissenschaftler*innen von inner- und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen eingeladen!

Tagungsgebühr: Der Tagungsbeitrag beträgt 40.- Euro für Teilnehmende mit und ohne eigenem Beitrag.

Hinweise für Beitragende

Alle angenommenen Beitragenden zum Zukunftsforum Bildungsforschung reichen ihre finalen, ggf. überarbeiteten Abstracts im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung direkt im Anmeldeformular ein. Die Hochladung erfolgt per copy&paste in die Vorgabefelder zu Abstract, Literaturangaben und Kurzlebenslauf.

Bitte beachten Sie die maximalen Zeichenanzahlen und die Vorgaben zur einheitlichen Gestaltung der Quellenangaben (APA-Richtlinie).

Bei mehreren Vortragenden melden sich bitte alle Votragenden einzeln an, die Hochladung des Beitrags erfolgt einmal durch den corresponding author.

Die Hinweise zur Einreichung enthalten auch Empfehlungen zur Vorbereitung des Vortrags. Diese finden Sie hier zum Download.

Beitragsformate

Auf dem Zukunftsforums Bildungsforschung gibt es im Parallelprogramm zwei Beitragsformate:

a) Posterpräsentationen: Dieses Format richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, die zu Beginn ihres Forschungsvorhabens stehen. Bei Annahme Ihres Beitrags reichen Sie ein Poster zu Ihrem (Qualifikations-)Projekt ein und stellen dieses in einer 2-minütigen Kurzpräsentation auf dem Posterwalk vor.

  • Vorgaben für Abstracts zu Ihrem Forschungsvorhaben: 2.500 Zeichen (exkl. Literaturangaben)
  • Vorgaben für Poster zu Ihrem Forschungsvorhaben: Ihr Poster zu Ihrem Forschungsvorhaben bringen Sie bitte im A0-Format direkt zur Tagung mit und geben dieses bei der Anmeldung im Tagungsbüro ab.

b) Vortragssessions: Dieses Format richtet sich an (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, die bereits ihr Forschungsdesign erstellt haben oder ggf. erste Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit präsentieren möchten. Beim Zukunftsforum Bildungsforschung sind für Einzelvorträge 15-20 Minuten Vortragszeit plus
jeweils 10 Minuten offene Diskussionszeit vorgesehen. Je 3 angenommene Einzelvorträge werden vom
Scientific Board der Tagung thematisch zu Vortragssessions von 90 Minuten zusammengefasst.

  • Vorgaben für Abstracts: 2.500 Zeichen (exkl. Literaturangaben)
  • Einzelvorträge werden in 90-minütige Vortragssessions mit je 3 Vorträgen zusammengestellt

c) Mini-Symposien: Dieses Format richtet sich an Gruppen von (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, die mehrere, inhaltlich aufeinander bezogene Vorträge in einem gemeinsamen Rahmen präsentieren möchten. Mini-Symposien sollten interdisziplinär ausgerichtet sein und/oder Beiträge von (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen aus unterschiedlichen Hochschulen umfassen. Für ein Minisymposium stehen Ihnen 90 Minuten für drei Beiträge zur Verfügung.

  • Vorgaben für die Einreichung: Kurzbeschreibung des Mini-Symposiums (max.1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen), Nennung eines Chairs, ggf. Nennung eines:r Diskutant:in, Abstracts von 3 Beiträgen (je max. 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Quellenverweise und Referenzen)