Weitere Veranstaltungshinweise und Qualifizierungsangebote

Auf dieser Seite finden Sie weitere Veranstaltungshinweise und Qualifizierungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Für die jeweiligen spezifischen Qualifizierungsangebote der Pädagogischen Hochschulen an den einzelnen Standorten finden Sie die entsprechenden Informationen auf den Webseiten der Hochschulen:


+++ Qualifizierungsangebote Pädagogische Hochschule Freiburg +++
+++ Qualifizierungsangebote Pädagogische Hochschule Heidelberg +++
+++ Qualifizierungsangebote Pädagogische Hochschule Karlsruhe +++
+++ Qualifizierungsangebote Pädagogische Hochschule Ludwigsburg +++
+++ Qualifizierungsangebote Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd +++
+++ Qualifizierungsangebote Pädagogische Hochschule Weingarten +++

Veranstaltungshinweise

Neben den Qualifizierungsangeboten der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs finden Sie hier Informationen zu aktuellen Vorträgen, Konferenzen und weiteren Veranstaltungen, die für Promovierende und Postdocs der Pädagogischen Hochschulen von speziellem Interesse sind.

Infoveranstaltung "Karriereziel HAW-Professur" (online)

DatumFreitag, 31. Januar 2025 
Ortonline: https://bbb.rwu.de/prof
Beschreibung

Mit Promotion und Praxiserfahrung zur Professur? Ja, an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften! 

Die Online-Veranstaltung informiert über Berufungsvoraussetzung, Berufungsverfahren und Unterstützung auf dem Weg zur Professur. Professorinnen und Professoren der RWU berichten über ihren Weg zur Professur und ermöglichen spannende Einblicke in ihren Beruf.

Anschließend ist Raum für Ihre Fragen.

ZielgruppeDie Veranstaltung steht allen Interessierten offen.
ProgrammDownload Programm
Kostenkeine
Organisation

Hochschule Ravensburg-Weingarten

Weitere Infos finden Sie im Kalendereintrag sowie auf der Homepage.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier geht’s direkt zur Veranstaltung: 

https://bbb.rwu.de/prof

Arbeitstagung "Postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft"

DatumMittwoch, 19. Februar - Freitag, 21. Februar 2025 
OrtPädagogische Hochschule Heidelberg
Altbau, Keplerstraße 87
Beschreibung

Gemeinhin bezeichnet man einen Menschen, der ein enges Verhältnis zur Wirklichkeit hat, als Realist. In der Wissenschaft, so auch der Erziehungswissenschaft (zumal als Leitdisziplin der Lehrkräftebildung), impliziert der Begriff des Realistischen hingegen nicht nur die Annahme, dass die Gegenstände der Theorie objektiv existieren und beobachtbar sind, sondern auch hergestellt, strukturiert und verbessert werden können. Ähnlich auch in der Kunstgeschichte: Dort werden mit dem Begriff 'Realismus' aber nicht nur wirklichkeitsnahe Farb- und Formtechniken assoziiert, sondern zugleich zeit- und disziplinkritische Einsätze transportiert.

Diese Kritik am disziplinären Selbstverständnis kommt auch in der häufig zitierten „realistischen Wende“ samt der damit verbundenen Entwicklung von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft zum Ausdruck. Unsere diesbezügliche These lautet, dass die Verselbständigung des Rückständigkeitsverdachts gegenüber der eigenen Disziplin auch mit einer Art Verselbständigung der Technik und diesbezüglich folgenreichen Programmatik einhergeht. Dies zeigt sich u.a. in der Diskursmächtigkeit von Begriffen und Konzepten, die Erziehung als Tatsache und Bildung als erfolgreiches Problemlösen auffassen. Das so aufs Gelingen verpflichtete pädagogische Denken und Handeln scheint also zunehmend in dem aufgehoben zu sein, was der Fall ist, während das Inkommensurable dethematisiert, pathologisiert oder positiviert wird. Doch gerade weil Pädagogik als Praxis stets mit mehr oder weniger ungewissem Ausgang offen, mühsam und unsicher bleibt, gilt es, das Unmögliche, Ungewollte und Unverfügbare mitzudenken.

Mit dem Attribut „postrealistisch“ stellen wir diese These auf den Prüfstand. Damit soll jedoch weder ein chronologisches "Danach" markiert noch ein neuer "turn" eingeleitet werden. Vielmehr geht es um den Versuch, die realistischen Denkmuster in der Pädagogik von ihrer Kehrseite her auszuleuchten.
 

Weil Erziehung und Bildung innerhalb der sich zunehmend diversifizierenden Disziplin jedoch unterschiedlich gefasst werden, erscheint es unerlässlich, hierzu eine interdisziplinäre Perspektive einzunehmen. Indem wir also verschiedene Denkansätze aus der Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Professionsforschung sowie Inklusions- und Medienpädagogik zusammenführen, wollen wir postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft gemeinsam erarbeiten, abstecken und zur Diskussion stellen.

ZielgruppeDie Veranstaltung dient der Erarbeitung von grundlagentheoretischen sowie empirischen Arbeitsfeldern und richtet sich deshalb in erster Linie an Forschende und Lehrende in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen, der Lehrer:innenbildung und angrenzenden Disziplinen.
Programm

Die Veranstaltung ist im Charakter einer Arbeitstagung organisiert, d.h. wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen. Dabei geht es vor allem darum, postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft zu identifizieren, thematisch auszuleuchten sowie Grenzziehungen und -bestimmungen vorzunehmen. 

Download Programm

KostenDie Teilnahme ist kostenlos.
OrganisationJun.-Prof. Dr. Anne Kirschner (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft) & Ralf Parade (Universität Koblenz, Insititut für Schulpädagogik)
Anmeldung

Ihre verbindliche Anmeldung zur Tagung erbitten wir bis spätestens zum 31. Januar 2025 per Email an: ewtagung2025@ph-heidelberg.de mit folgenden Angaben:

  1. Vor- und Nachname
  2. Ihre Institution inklusive des Ortsnamens
  3. Adresse
  4. verbindliche Teilnahme am gemeinsamen Abendessen* am Mi, 19.02.2025 auf Selbstzahlbasis (ja / nein)

Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen der Arbeitstagung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen (ca. 30) zur Verfügung stellen können. Die Annahme erfolgt deshalb in der Reihenfolge der Anmeldungen.

 

Freiburg R-Week 2025

Datum24.02. bis 28.02.2025
OrtPädagogische Hochschule Freiburg
Beschreibung

Die Workshop Woche richtet sich an Personen, die die Statistik Software R kennenlernen möchten, oder die beabsichtigen Strukturgleichungsmodelle (SEM), Mediationsanalysen, Mehrebenanalysen oder latente Klassenanalysen in R durchzuführen. Die Workshops können unabhängig voneinander besucht und gebucht werden. Die Woche ist jedoch so aufgebaut, dass bei Bedarf die Angebote kombiniert, werden können, so dass die Teilnehmer*innen eine umfangreiche Einführung in die Software und die benötigte Anwendung erhalten. 

Alle Workshops finden in deutscher Sprache und ausschließlich in Präsenz vor Ort an der PH Freiburg angeboten.

  • 24.-25.02.2025 Einführung in R, 09:00 - 12:30 und 13:30 - 17:00 Uhr mit Prof. Dr. Martin Schwichow, Vert.-Prof. Dr. Sebastian Röhl
  • 26.02.2025 Strukturgleichungs-Modellierung (SEM) mit Lavaan in R, 09:00 - 12:30 und 13:30 - 17:00 Uhr mit Prof. Dr. Martin Schwichow
  • 27.02.2025 Berechnung von Mehrebenenmodellen in R - Teil 1: Grundlagen 09:00 - 12:30 Uhr, Teil 2: Vertiefungen 13:30 - 17:00 Uhr mit Vert.-Prof. Dr. Sebastian Röhl
  • 27.02.2025 Mediationsanalysen mit Lavaan in R, 13:30 - 17:00 Uhr mit Prof. Dr. Frank Reinhold
  • 28.02.2025 Latente Klassenanalyse (LCA) in R mit poLCA, 09:00 - 12:30 Uhr mit Dr. Martina Brandenburger

Das vollständige Programm finden Sie hier: Download Programm

ZielgruppePromovierende, Post-Docs und Junior-Professor:innen
Kosten

Angehörige der PHen Baden-Württembergs, Mitglieder der School of Education FACE sowie Mitglieder kooperativer Promotionskollegs sind von den Gebühren befreit. Interessierte anderer Einrichtungen: 70 EUR je Kurstag bzw. 35 EUR je ½ Kurstag.

Ein eigenes Notebook ist mitzubringen.

LeitungProf. Dr. Martin Schwichow, PH Freiburg, Institut für Chemie, Physik, Technik und ihre
Didaktiken. Inhaltliche Fragen zum Workshop richten Sie bitte an: martin.schwichow(at)ph-freiburg.de
Anmeldung und weitere Informationen

Für Fragen zur Anmeldung und Kursorganisation wenden Sie sich bitte an Heike Ehrhardt, (forschung(at)ph-freiburg.de).

Die Anmeldung erfolgt online unter
https://www.ph-freiburg.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/graduiertenfoerderung/biwak-anmeldung.html

Anmeldeschluss ist der 10. Februar 2025.

FHNW Methodenwoche

Datum20. – 24. Juni 2025
OrtePädagogische Hochschule FHNW Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz, Online
Beschreibung

Methodenwoche - Kursangebot zu forschungsmethodischen und überfachlichen Themen

Die jährlich stattfindende Methodenwoche des Instituts für Forschung und Entwicklung (IFE) an der Pädagogischen Hochschule FHNW bietet ein interdisziplinäres ursprogramm, in dem sowohl Nachwuchswissenschaftler*innen als auch auch etablierte Forschende ihren persönlichen Baustein für die Weiterentwicklung finden. In unseren zwei- oder dreitägigen Workshops haben Sie die Gelegenheit, die erworbenen Methoden direkt auf Ihre Daten und Projekte anzuwenden. Unsere Dozierenden stehen Ihnen dabei zur Seite, wobei sich deren Expertise nicht nur über Forschungsmethoden erstreckt, sondern auch über didaktische Erfahrung in der Hochschullehre.

Kursangebot
– Datenanalyse mit ChatGPT (und ohne Programmieren)
– Introduction to Python programming for Social Science
– Multilevel Structural Equation Modeling with lavaan
– Statistisches Basiswissen für Praktiker*innen aus der Schule und dem Schulfeld
– Videoanalyse und Unterrichtsbeobachtung
– Dokumentarische Methode – Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis
– Qual. Inhaltsanalyse für Fortgeschrittene
– KI in der Wissenschaft – Von der Themenfindung bis zur wissenschaftlichen Publikation (Kurs A: Mo–Di / Kurs B: Do–Fr)
– Out of the Box – Visualisiere deine Wissenschaft

Download Programm

Kontakt

Leiterin: Dr. Jasmin Näpfli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW (jasmin.naepfli(at)fhnw.ch)

Administration: Corinna Bernhard (corina.bernhard(at)fhnw.ch)

KostenDie Angaben zu den Gebühren finden Sie bei den einzelnen Angeboten. Wichtig: Bei der Anmeldebestätigung wird automatisch der Preis der allgemeinen Gebühr aufgeführt. Die Rechnungsstellung erfolgt dann aber anhand der für Sie geltenden Preiskategorie.
Zielgruppe
  • Behördenmitglieder
  • Dozierende an Hochschulen
  • Mitarbeitende an Hochschulen
  • Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler
  • Alle interessierten Forschenden der Pädagogischen Hochschule FHNW, der anderen acht Hochschulen der FHNW sowie anderer (inter-)nationaler Hochschulen und Universitäten
Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldeschluss Fr, 18.4.2025
Die Online-Anmeldung finden Sie unter: www.fhnw.ch/wbph-methodenwoche

Sie müssen sich für jedes Angebot einzeln anmelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Feld «Bemerkungen» an, welche Preiskategorie auf Sie zutrifft (allgemein oder Doktorierende).

Informationen zu den Inhalten finden Sie hier www.fhnw.ch/wbph-methodenwoche

Qualifizierungsangebote im Kompetenzbereich Hochschuldidaktik

Mit dem Hochschuldidaktikzentrum wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und dadurch die Qualität des Studiums für die Studierenden zu erhöhen. Dieses doppelte Ziel soll durch zwei sich ergänzende Bündel von Maßnahmen erreicht werden: durch den Ausbau eines flächendeckenden Angebots an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten und durch Maßnahmen, die der strukturellen Verbesserung der Rahmenbedingungen von Lehre dienen. Seit dem 1. Januar 2019 sind die Pädagogischen Hochschulen Mitglied im HDZ mit einer Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Alle Angehörigen der Pädagogischen Hochschulen können damit an den Angeboten des HDZ teilnehmen:

+++ Angebote des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg +++