Doktorhut steht mir gut?! Entscheidungshilfe für Promotionsinteressierte

Datum und Uhrzeiten
(Online-Präsenzzeiten)

04./05.03.2024, jeweils 09:30-13:00 Uhr (Live-Workshop)

Beschreibung

Promovieren ja oder nein? Manchmal stellt sich genau diese Frage gegen Ende des Studiums oder auch zu einem anderen Zeitpunkt. Die Promotionsphase kann viel Freude, aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen. Der Online-Workshop dient als Entscheidungshilfe für Unentschlossene, die herausfinden möchten, ob Promovieren als Karriereschritt grundsätzlich für sie in Frage kommt.

Die Veranstaltung liefert promotionsinteressierten Studierenden bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Anregungen zur Entscheidung für oder gegen eine Promotion. Sie erfahren live im Kurs, welcher Promotionstyp Sie sind und diskutieren gemeinsam Chancen sowie Herausforderungen einer Promotion und reflektieren für sich mögliche Berufswege mit und ohne Doktortitel.

Ziel des Workshops ist es, Sie dabei zu unterstützen, die eigene Motivation und die Ziele, die Sie mit einer Doktorarbeit verbinden, zu klären und daraus Ideen für einen ganz persönlichen Berufsweg zu entwickeln. Austausch der Kursteilnehmenden untereinander sowie Diskussionen im Plenum stehen im Online-Kurs im Vordergrund; viele weitere Tipps, Infos und weiterführende Links rund um die Promotion erhalten Sie in einem kursbegleitenden Workbook und weiteren Texten und Info-Broschüren. Somit können individuelle Fragen gezielt vertieft werden.

Durchführungskonzept

Es handelt sich um einen digitalen Workshop mit asynchronen Elementen. Integrale Bestandteile des Workshops sind:

Online-Workshop (Cisco WebEx) am 4. und 5. März 2023, jeweils 09:30-13:00 Uhr
+ angeleitete Selbstarbeit der Teilnehmenden (anhand von Arbeitsblättern, Selbst-Tests, Texten und Workbook im Umfang von 6 AE)

Inhalte

Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt:

  • Chancen und Herausforderungen einer Promotion
  • Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten
  • Tipps zur Promotionsplanung
  • Karriere-Standortbestimmung: Welcher Promotionstyp bin ich? Wo stehe ich derzeit? Wo will ich hin? Welche Kompetenzen bringe ich mit?
  • Berufliche Orientierung mit Hilfe verschiedener Entscheidungstools
 
Niveau

x Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse
x Anfänger:innen mit Vorkenntnissen

Phase im Qualifikationsprozess

x Phase 0: Orientierungsphase für die Promotion

Lernergebnisse/ Kompetenzen

Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen in der Lage:

  • zu beurteilen, ob eine Promotion grundsätzlich für sie in Frage kommt
  • das Promotionsvorhaben mit seinen Vor- und Nachteilen realistisch einzuschätzen und mit der Planung zu beginnen
  • ihren beruflichen Standort zu bestimmen und nächste Schritte ihrer beruflichen Laufbahn sowie Alternativen zur Promotion zu identifizieren
 
Zielgruppe

Promotionsinteressierte: Masterstudierende sowie sonstige Promotionsinteressierte, z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Pädagogischen Hochschulen, die bereits länger im Berufsleben stehen und nun über eine Promotion nachdenken

Inhaltliche Voraussetzungen

Bereitschaft, sich offen in der Gruppe mit den oben genannten Themen auseinanderzusetzen

Vorbereitende Materialien / TutorialsSie sollten die beiden vorab zur Verfügung gestellten Dokumente (Selbst-Test „Welcher Promotionstyp bin ich?“ & Teile des Workbooks) durchgearbeitet haben. Zudem sollten Sie Papier und Stift bereithalten, um sich während des Kurses Notizen machen zu können.
Technische Voraussetzungen und Softwareinstallation

Workshop Online via Cisco Webex: Internetzugang erforderlich, am besten PC oder Laptop mit Kamera, Headset bzw. Mikrofon

Wir arbeiten mit der passwortgeschützten Plattform „WebexMeeting“; ein Download ist nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen (für störungslosen Ablauf). Die Teilnehmenden erhalten eine Einladung der Dozentin vorab per Mail sowie weitere kurze Informationen zum Handling des Kommunikationstools.

ConceptBoard zur gemeinsamen Visualisierung von Kursergebnissen (kostenlose Registrierung vorab notwendig): Registrierung für Conceptboard: https://app.conceptboard.com/registration/basic

Die Kursunterlagen werden via Padlet bereitgestellt (keine Registrierung erforderlich).

Kursmaterial

Die Folien sowie ein ausführliches Workbook, Arbeitsblätter und Übungsanleitungen werden im Vorfeld bzw. Nachgang zum Kurs via Padlet bereitgestellt.

  
Weiterführende Literatur / Nachbereitung

Kurs-Nachbereitung anhand verschiedener Texte und Selbst-Coaching-Arbeitshilfen möglich. Die Kursunterlagen bieten den Teilnehmenden im Nachgang zum Workshop die Möglichkeit der Vertiefung individueller Fragen.

Eine ausführliche Literaturliste wird im Kurs bereitgestellt.

Arbeitseinheiten15 AE

Kompetenzbereich
(Anrechenbarkeit auf das Zertifikat der Graduiertenakademie)

Sozial- und Personalkompetenz
Maximale Teilnehmer:innenzahl16 TN
Leitung

Dr. Sarah Weber ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und arbeitet seit 2017 freiberuflich als Trainerin und Dozentin für verschiedene Hochschulen und Einrichtungen, als Forschungs- und Methodenberaterin sowie seit 2018 als zertifizierter Coach.

Die Schwerpunkte ihrer derzeitigen Arbeit umfassen Qualitative Methoden-Trainings und Kreatives Schreiben, Karriereentwicklung und Rollengestaltung für Early Career Researcher, Arbeitsfelder im Wissenschaftsmanagement, Good Practices der Promotionsbetreuung sowie Coaching und Biografiearbeit (v.a. im Wissenschaftsbereich).

Dr. Sarah Weber | atelier für sinnweberei
www.sarah-weber.net