Doktorhut steht mir gut?! Entscheidungshilfe für Promotionsinteressierte
Datum und Uhrzeiten | 27./28.03.2023, jeweils 09:30-13:00 Uhr (Live-Workshop) |
Beschreibung | Promovieren ja oder nein? Manchmal stellt sich genau diese Frage gegen Ende des Studiums oder auch zu einem anderen Zeitpunkt. Die Promotionsphase kann viel Freude, aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen. Der Online-Workshop dient als Entscheidungshilfe für Unentschlossene, die herausfinden möchten, ob Promovieren als Karriereschritt grundsätzlich für sie in Frage kommt. Die Veranstaltung liefert promotionsinteressierten Studierenden bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Anregungen zur Entscheidung für oder gegen eine Promotion. Sie erfahren live im Kurs, welcher Promotionstyp Sie sind und diskutieren gemeinsam Chancen sowie Herausforderungen einer Promotion und reflektieren für sich mögliche Berufswege mit und ohne Doktortitel. Ziel des Workshops ist es, Sie dabei zu unterstützen, die eigene Motivation und die Ziele, die Sie mit einer Doktorarbeit verbinden, zu klären und daraus Ideen für einen ganz persönlichen Berufsweg zu entwickeln. Austausch der Kursteilnehmenden untereinander sowie Diskussionen im Plenum stehen im Online-Kurs im Vordergrund; viele weitere Tipps, Infos und weiterführende Links rund um die Promotion erhalten Sie in einem kursbegleitenden Workbook und weiteren Texten und Info-Broschüren. Somit können individuelle Fragen gezielt vertieft werden. |
Durchführungskonzept | Es handelt sich um einen digitalen Workshop mit asynchronen Elementen. Integrale Bestandteile des Workshops sind: Online-Workshop (Cisco WebEx) am 27. und 28. März 2023, jeweils 09:30-13:00 Uhr (9AE) + angeleitete Selbstarbeit der Teilnehmenden (anhand von Arbeitsblättern, Selbst-Tests, Texten und Workbook) im Umfang von 6 AE |
Inhalte | Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt:
|
Niveau | x Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse |
Phase im Qualifikationsprozess | x Phase 0: Orientierungsphase für die Promotion |
Lernergebnisse/ Kompetenzen | Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen in der Lage:
|
Zielgruppe | Promotionsinteressierte (Masterstudierende sowie sonstige Promotionsinteressierte, z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Pädagogischen Hochschulen, die bereits länger im Berufsleben stehen und nun über eine Promotion nachdenken) |
Inhaltliche Voraussetzungen | Bereitschaft, sich offen in der Gruppe mit den oben genannten Themen auseinanderzusetzen |
Vorbereitende Materialien / Tutorials | Sie sollten die beiden vorab zur Verfügung gestellten Dokumente (Selbst-Test „Welcher Promotionstyp bin ich?“ & Teile des Workbooks) durchgearbeitet haben. Zudem sollten Sie Papier und Stift bereithalten, um sich während des Kurses Notizen machen zu können. |
Technische Voraussetzungen und Softwareinstallation | Workshop Online via Cisco Webex sowie 6 AE offline Internetzugang erforderlich, am besten PC oder Laptop mit Kamera, Headset bzw. Mikrofon Wir arbeiten mit der passwortgeschützten Plattform „WebexMeeting“; ein Download ist nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen (für störungslosen Ablauf). Die Teilnehmenden erhalten eine Einladung der Dozentin vorab per Mail sowie weitere kurze Informationen zum Handling des Kommunikationstools. ConceptBoard zur gemeinsamen Visualisierung von Kursergebnissen (kostenlose Registrierung vorab notwendig): Registrierung für Conceptboard: https://app.conceptboard.com/registration/basic Die Kursunterlagen werden via Padlet bereitgestellt (keine Registrierung erforderlich). |
Kursmaterial | Die Folien sowie ein ausführliches Workbook, Arbeitsblätter und Übungsanleitungen werden im Vorfeld bzw. Nachgang zum Kurs via Padlet bereitgestellt. |
Weiterführende Literatur / Nachbereitung | Kurs-Nachbereitung anhand verschiedener Texte und Selbst-Coaching-Arbeitshilfen möglich. Die Kursunterlagen bieten den Teilnehmenden im Nachgang zum Workshop die Möglichkeit der Vertiefung individueller Fragen. Eine ausführliche Literaturliste wird im Kurs bereitgestellt. |
Arbeitseinheiten | 15 AE |
Kompetenzbereich | Sozial- und Personalkompetenz |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 14 TN |
Leitung | Dr. Sarah Weber ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und arbeitet seit 2017 freiberuflich als Trainerin und Dozentin für verschiedene Hochschulen und Einrichtungen, als Forschungs- und Methodenberaterin sowie seit 2018 als zertifizierter Coach. Die Schwerpunkte ihrer derzeitigen Arbeit umfassen Qualitative Methoden-Trainings und Kreatives Schreiben, Karriereentwicklung und Rollengestaltung für Early Career Researcher, Arbeitsfelder im Wissenschaftsmanagement, Good Practices der Promotionsbetreuung sowie Coaching und Biografiearbeit (v.a. im Wissenschaftsbereich). Dr. Sarah Weber | atelier für sinnweberei |
Workshop 2: 'Wie frage ich?' Qualitative Interviews vorbereiten und führen
Datum und Uhrzeiten | 22./23.05.2023 09:00-15:00 / 09:00-13:00 (Live-Workshop) |
Beschreibung | Der Workshop richtet sich an Promovierende verschiedener Fachrichtungen, die mit Hilfe theoretischer Inputs und praktischer Übungen die einzelnen Schritte der Vorbereitung und Durchführung leitfadengestützter Einzelinterviews kennenlernen möchten. Im Fokus des Workshops stehen die Interviewleitfadenentwicklung, Verstehensprozesse in Interviews und adäquate Fragetechniken. Themen sind die Planung qualitativer Interviews, insbesondere die Leitfadenentwicklung sowie die Reflexion der Forschungsrolle. In einer Leitfadenwerkstatt wird die Möglichkeit gegeben, einen Interviewleitfaden für das eigene Projekt zu entwickeln. Gerne können die Teilnehmer*innen auch eigene Interviewleitfäden in den Workshop mitbringen, die gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmer*innen diskutiert werden können. Zudem wird die Durchführung von Interviews praxisnah erprobt. In zwei kursbegleitenden ausführlichen Workbooks können die Workshopinhalte im Nachgang zum Kurs individuell vertieft werden. |
Durchführungskonzept | Es handelt sich um einen digitalen Workshop mit asynchronen Elementen. Integrale Bestandteile des Workshops sind: Online-Workshop (Cisco WebEx) am 22. Mai (09:00-15:00 Uhr) und 23. Mai 2023 (09:00-13:00 Uhr) (10 AE) + angeleitete Selbstarbeit der Teilnehmenden (anhand von Arbeitsblättern und Workbook) im Umfang von 5 AE |
Inhalt | Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt:
|
Zielgruppe | Doktorand:innen, Postdocs, Studierende in der Abschlussphase der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg |
Niveau | x Anfänger ohne Vorkenntnisse x Anfänger mit Vorkenntnissen |
Phase im Qualifikationsprozess | x Phase II: Datenerhebung, theoretische und methodische Fundierung der Arbeit, Lektüre etc. |
Lernergebnisse / Kompetenzen | Nach dem Kurs sind die TeilnehmerInnen in der Lage:
|
Voraussetzungen | Basiskenntnisse der Qualitativen Sozialforschung |
Technische Voraussetzungen und Software | Workshop Online via Cisco Webex sowie 3 AE offline Internetzugang erforderlich, am besten PC oder Laptop mit Kamera, Headset bzw. Mikrofon Wir arbeiten mit der passwortgeschützten Plattform „WebexMeeting“; ein Download ist nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen (für störungslosen Ablauf). Die Teilnehmenden erhalten eine Einladung der Dozentin vorab per Mail sowie weitere kurze Informationen zum Handling des Kommunikationstools. ConceptBoard zur gemeinsamen Visualisierung von Kursergebnissen (kostenlose Registrierung vorab notwendig): Registrierung für Conceptboard: https://app.conceptboard.com/registration/basic Die Kursunterlagen werden via Padlet bereitgestellt (keine Registrierung erforderlich). |
Kursmaterial | Es gibt zwei begleitende Workbooks zum Kurs mit Selbstübungseinheiten sowie vielen Literaturtipps |
Maximale Teilnehmerzahl | 12 TN |
Kompetenzbereich | Forschungsprozess und Methodenkompetenzen |
Umfang | 15 AE |
Literatur | Bethmann, Stephanie (2019): Methoden als Problemlöser. Wegweiser für die qualitative Forschungspraxis. Beltz Juventa Helfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften Kruse, J. (2014): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Juventa Verlag Eine ausführliche Literaturliste findet sich zudem in den Workbooks. |
Leitung | Dr. Sarah Weber ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und arbeitet seit 2017 freiberuflich als Trainerin und Dozentin für verschiedene Hochschulen und Einrichtungen, als Forschungs- und Me-thodenberaterin sowie seit 2018 als zertifizierter Coach. Die Schwerpunkte ihrer derzeitigen Arbeit umfassen Qualitative Methoden-Trainings und Kreatives Schreiben, Karriereentwicklung und Rollengestaltung für Early Career Researcher, Arbeitsfelder im Wissenschaftsmanagement, Good Practices der Promotionsbetreuung sowie Coaching und Biografiearbeit (v.a. im Wissenschaftsbereich). Dr. Sarah Weber | atelier für sinnweberei |
Kontakt
Geschäftsstelle der Graduiertenakademie
Juliane Zeiser
wissenschaftliche Referentin
Hannah Poganiuch
wissenschaftliche Hilfskraft
graph(at)ph-karlsruhe.de
Telefon: +49 721 925 4101
Möchten Sie über die Aktivitäten der Graduiertenakademie auf dem Laufenden gehalten werden?
Gerne können Sie sich hier in unsere Mailingliste eintragen.