
Kurzworkshop "Karriereplanung mit dem Academic Portfolio"
Datum und Uhrzeiten | 17. März 2025 (digital) 09:00-12:30 |
Beschreibung | In vielen Ländern ist ein Academic Portfolio das erforderliche Dokument für Bewerbungen im wissenschaftlichen oder akademischen Bereich. Es bietet die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen in Lehre, Forschung sowie akademischer Verwaltun und Dienstleistung detailliert darzulegen. Ein Academic Portfolio ist eine strukturierte Präsentation Ihrer wichtigsten Aktivitäten und Leistungen, das auch Ihre berufliche Rolle und Ihre Erfolge dokumentiert. Ein Academic Portfolio bietet mehr als die bei Bewerbungen häufig eingereichten Listen: Sie verfassen ein Narrativ Ihrer professionellen akademischen Persönlichkeit. Eine Liste reduziert eine Person auf eine Sammlung unpersönlicher Daten und sagt nichts über die reale Person aus (z.B. professionelles Verhalten und Denkweise, persönliche Fähigkeiten usw.) - ein Academic Portfolio ermöglicht es Ihnen, als Individuum wahrgenommen zu werden und sich von anderen zu unterscheiden. Sie können ein Academic Portfolio nicht nur für eine Bewerbung an einer Universität verwenden, sondern auch für strategische Karriereplanung und allgemeine Karriereorientierung. Denn: Besonders hilfreich ist diese Form der Textarbeit für die Karrierereflexion. Durch die Entwicklung des individuellen professionellen Narrativs gelingt ist es nicht nur einfacher, überzeugende Belege für die persönlichen Leistungen zu finden, sondern auch bewusst Entscheidungen für oder gegen Berufswege zu treffen. Zugleich ist es eine gutes Mittel, um Ihre Sichtbarkeit in der Scientific Comunity zu erhöhen. |
Inhalte und Themen | Erste Textmodule für Ihr akademisches Portfolio werden im Rahmen des Workshops erstellt. Themen im Workshop sind Tipps und Tricks für
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Zielgruppe | Post Docs und Junior- bzw. Tenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment |
Ziele | Durch die selbstexplorativen Übungen und Feedbackrunden
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Workshopinhalte |
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Vorbereitung und Nachbereitung | Workshop auf Lernplattform mit interaktiven Live-Classroom-Situationen:
Um teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmenden einen Laptop oder |
Kursmaterial und Methoden | Die angebotene Veranstaltung ist theorie-, erfahrungsbasiert und partizipativ. Die folgenden Methoden kommen zum Einsatz:
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Arbeitseinheiten | 5 AE |
Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
Leitung | Dr. Eva Reichmann |
Kurzworkshop "Berufungsverfahren auf Professuren: Die schriftliche Bewerbung"
Datum und Uhrzeiten | 8. Mai 2025 (digital) 09:00-13:00 |
Beschreibung | Die schriftliche Bewerbung auf Junior-, Tenure Track- und Lebenszeitprofessuren ist eine große Herausforderung, die häufig auch viel Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Kurzworkshop erhalten Teilnehmer*innen Tipps, wie man eine für die Berufungskommission verständliche und lückenlose Bewerbung verfasst. Der Workshop gibt einen kurzen Einblick in die Vorbereitung auf die Bewerbung: Vom “richtigen Lesen” von Stellenausschreibungen über Vorabrecherchen bis hin zu den üblichen Bestandteilen der Bewerbungsunterlagen. Den Schwerpunkt des Workshops bildet im Anschluss die Beschäftigung mit den vermutlich “schwierigsten” langen Texten bei der schriftlichen Bewerbung auf eine Professur: Das Anschreiben sowie das Forschungs- und Lehrkonzept (hier kann je nach Zeit gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Schwerpunkt gesetzt werden). |
Inhalte und Themen | Folgende Themen werden im Workshop behandelt:
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Zielgruppe | Postdocs aus dem Programm m.powerment |
Arbeitseinheiten | 5 AE |
Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
Durchführung | Online via Zoom |
Leitung | Dr. Matthias Schwarzkopf war von 2007-2012 an der Universität Jena Beauftragter für Berufungsverfahren. Seit 2015 ist er freiberuflich tätig und berät Hochschulen und Berufungskommissionen dazu, ihre Verfahren besser zumachen. Zugleich berät er Bewerber:nnen für alle Teile des Verfahrens und für Berufungsverhandlungen. |
Kurzworkshop „Vorbereitung auf den Prozess der Zwischen- und Endevaluation für Tenure-Track-Professor:innen"
Datum und Uhrzeiten | 12. Mai 2025 (digital) 13:00-16:30 |
Beschreibung | Junior-Professor*innen mit und ohne Tenure Track und Tenure-Track-Professor:innen erleben die Zwischen- und Abschlussevaluation als anstrengenden, viele Zeit- und Kraftressourcen verbrauchenden Kraftakt. Selbst wenn es konkrete, allgemeingültige (Verfahrens-)Informationen gibt, ist es herausfordernd, die individuelle Balance zwischen tatsächlichen und imaginierten Anforderungen zu finden - denn der konstruktiver Austausch mit anderen Professor*innen gestaltet sich in dieser Phase aufgrund von kollegialer Konkurrenz, Befangenheiten oder Rollenvermischungen oft schwierig. Professor*innen, die die Zwischen- und Abschlussevaluationsphase erfolgreich meistern möchten, brauchen
In diesem Workshop erarbeiten, reflektieren und prüfen wir gemeinsam konkrete Handlungsoptionen, um Zwischen- und Abschlussevaluations- und eigene Positionierungsziele erfolgreich miteinander zu verbinden, interne und externe Stressfaktoren zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu bewältigen und bei alledem die Freude an der inhaltlichen wissenschaftlichen Arbeit in Forschung, Lehre und Management nicht zu verlieren. |
Inhalte und Themen | Folgende Themen werden im Workshop behandelt:
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Zielgruppe | Tenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment |
Arbeitseinheiten | 5 AE |
Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
Durchführung | Online via Zoom |
Leitung | Alexandra Busch Hochschulconsulting
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m.point | Netzwerktreffen m.powerment 2025
Datum | 27. Juni 2025 |
Uhrzeit | ganztags, mit Mögichkeit zur An- und Abreise am selben Tag |
Ort | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Beschreibung | Bei unserer jährlichen Netzwerkveranstaltung kommen die Mentees aus allen laufenden Programmrunden zusammen. Diese Veranstaltung im Sommer bildet damit sowohl den Auftakt für die in diesem Jahr neu ins Program aufgenommenen Mentees als auch die Abschlussveranstaltung für diejenigen Mentees, die ihren zweijährigen Zyklus fertig durchlaufen haben. Die Mentor:innen aller Runden sind ebenfalls sehr herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung werden Einblicke und hilfreiche Informationen über den Mentoring-Prozess gegeben und sowohl Mentees als auch Mentor:innen untereinander in Kontakt gebracht. Am Vormittag ist ein gemeinsames Programm für alle Mentees und Mentor:innen vorgesehen, während im zweiten Teil am Nachmittag gezielte Programmpunkte für die unterschiedlichen Teilnehmendengruppen geplant werden. |
Vergangene Veranstaltungen im Programm m.powerment:
m.peers | Mentees Runde 2024-2026: Start in das Peer-Mentoring und Matching
Datum und Uhrzeiten | Freitag, 8. November 2024 10.30-11.30 Uhr |
Online-Link | Wir treffen uns online über Zoom (Link wurde per Mail versendet) |
Beschreibung und Vorbereitung | Zunächst werdet ihr die Möglichkeit bekommen euch als gesamte Gruppe (diejenigen, die beim Auftakt dabei waren und diejenigen, die nicht dabei waren) kennenzulernen, bevor wir gemeinsam die Peer-Gruppen bilden (ca. 60 Min.). Wenn ihr bereits jetzt bestimmte Wünsche für das Matching habt, könnt ihr uns diese sehr gern noch im Vorfeld zuschicken, so dass wir sie bereits in der Vorbereitung berücksichtigen können. Für das Matching benötigen wir einen kurzen Steckbrief von euch. Bitte füllt diesen – falls noch nicht geschehen - als Post-It (bittet achtet auf die Farbgebung; Erklärungen findet ihr auf dem Conceptboard) auf folgendem Whiteboard aus: |
Zielgruppe | Mentees der neuen Runde aus dem Programm m.powerment |
Leitung | Irina Kohlrautz, Dr. Jessica Wilzek & Sandra Behrends Irina ist zertifizierte systemische Beraterin und Coach mit Fokus auf Karriere-, Team- und Führungskräfteentwicklung. Jessica ist Referentin für Karriereentwicklung und Nachwuchsförderung. Sandra ist Forschungsreferentin. Alle drei sind Koordinatorinnen im Mentoring-Programm m.powerment der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg. |