
m.point | Netzwerktreffen m.powerment 2025
Datum | 27. Juni 2025 |
Uhrzeit | 10:30-18:00 |
Ort | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Beschreibung | Bei unserer jährlichen Netzwerkveranstaltung kommen die Mentees aus allen laufenden Programmrunden zusammen. Diese Veranstaltung bildet damit sowohl den Auftakt für die in diesem Jahr neu ins Program aufgenommenen Mentees als auch die Abschlussveranstaltung für diejenigen Mentees, die ihren zweijährigen Zyklus fertig durchlaufen haben. Die Im Rahmen der Veranstaltung werden Einblicke und hilfreiche Informationen über den Mentoring-Prozess gegeben und sowohl Mentees untereinander in Kontakt gebracht. Am Vormittag ist ein gemeinsames Programm für Mentees aller Runden vorgesehen, während im zweiten Teil am Nachmittag gezielte Programmpunkte für die unterschiedlichen Teilnehmendengruppen geplant werden. |
Anmeldung und Kontakt | Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 30.05.2025 bei den Veranstalterinnen an der PH Freiburg an: Heike Ehrhardt & Katja Scholtz |
Ablauf und Programmteile | |||||
10:30 Uhr | m.point | Get together & Kaffee und Snack | ||||
11:00 Uhr | m.powerment | Begrüßung und Zertifikatsübergabe | ||||
11:15 Uhr | m.tandems | Worldcafe – Erwartungen, Hürden und Ressourcen in der Gestaltung des Mentorings Moderation: Koordinationsteam m.powerment | ||||
12:00 Uhr | Gruppenfoto und Spaziergang zum gemeinsamen Mittagessen (Selbstzahlerbasis) | ||||
14:00 Uhr |
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15:30 Uhr | m.point | Vernetzungspause mit Kaffee und Snack | ||||
16:00 Uhr |
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17:30 Uhr | Speed-Reflection (gemeinsamer Abschluss) | ||||
ab 18:00 Uhr | Abreise |
Workshop "Sailing Against the Wind: Professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen"
Datum und Uhrzeiten | 27. Juni 2025, 14:00-17:30 (im Rahmen der ganztägigen Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung an der PH Freiburg) |
Beschreibung | Ein interaktiver Vortrag führt zu Beginn des Workshops in die professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen in der Wissenschaft ein, ob bei Konflikten im Team oder Vorgesetzten, bei Debatten und Streitgesprächen auf Netzwerk- oder Forschungstreffen, bei Konferenzvorträgen, Jobinterviews, oder bei Schwierigkeiten bei der Betreuung von Qualifikationsarbeiten. Auf der Grundlage von Beispielen werden Elemente einer Replik vorgestellt und die Teilnehmer:innen dafür sensibilisiert, Redebeiträge als das Zusammenspiel von Kräften zu begreifen (dabei spielen die Elemente Relevanz für den fachlichen Diskurs, Hierarchie, persönlich-emotionaler Inhalt, Sprechintention und Modus eine entscheidende Rolle). Das Augenmerk wird dabei auch darauf gelegt, welche Reaktionen die Gegenreden in uns hervorrufen und wie wir sie beeinflussen können. Ziel des Workshops ist es, Strategien für positive, konstruktive Gesprächsführung zu erarbeiten und so wichtige Schritte Richtung Selbständigkeit und Selbstbewusstsein in der Wissenschaft zu gehen. Die vorgestellten Strategien werden anhand von Gruppenübungen unter Peers ausprobiert. |
Phase im Qualifikationsprozess | Postdocs: Karriereplanung, Drittmittelaquise, Führungskompetenzen, Netzwerken etc. |
Ziele | Ziele des Workshops sind:
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Zielgruppe | Mentees aus dem Programm m.powerment |
Arbeitseinheiten | 4 AE |
Leitung | Dr. Maik Goth Dr. Maik Goth ist selbstständiger Trainer und hält Workshops zu Forschungs- und Selbstmanagement, zu akademischem Englisch sowie zu Kommunikations- und Präsentationskompetenzen. Er blickt auf über zwanzig Jahre Erfahrung in der internationalen Forschung und Lehre zurück und hat sich als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Bücher, Artikel und Rezensionen, als Herausgeber, Peer-Reviewer und Universitätsdozent bewährt. |
Kurzworkshop „Vorbereitung auf den Prozess der Zwischen- und Endevaluation für Tenure-Track-Professor:innen"
Datum und Uhrzeiten | 12. Mai 2025 (digital) 13:00-16:30 |
Beschreibung | Junior-Professor*innen mit und ohne Tenure Track und Tenure-Track-Professor:innen erleben die Zwischen- und Abschlussevaluation als anstrengenden, viele Zeit- und Kraftressourcen verbrauchenden Kraftakt. Selbst wenn es konkrete, allgemeingültige (Verfahrens-)Informationen gibt, ist es herausfordernd, die individuelle Balance zwischen tatsächlichen und imaginierten Anforderungen zu finden - denn der konstruktiver Austausch mit anderen Professor*innen gestaltet sich in dieser Phase aufgrund von kollegialer Konkurrenz, Befangenheiten oder Rollenvermischungen oft schwierig. Professor*innen, die die Zwischen- und Abschlussevaluationsphase erfolgreich meistern möchten, brauchen
In diesem Workshop erarbeiten, reflektieren und prüfen wir gemeinsam konkrete Handlungsoptionen, um Zwischen- und Abschlussevaluations- und eigene Positionierungsziele erfolgreich miteinander zu verbinden, interne und externe Stressfaktoren zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu bewältigen und bei alledem die Freude an der inhaltlichen wissenschaftlichen Arbeit in Forschung, Lehre und Management nicht zu verlieren. |
Inhalte und Themen | Folgende Themen werden im Workshop behandelt:
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Zielgruppe | Tenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment |
Arbeitseinheiten | 5 AE |
Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
Durchführung | Online via Zoom |
Leitung | Alexandra Busch Hochschulconsulting
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Kurzworkshop "Berufungsverfahren auf Professuren: Die schriftliche Bewerbung"
Datum und Uhrzeiten | 8. Mai 2025 (digital) 09:00-13:00 |
Beschreibung | Die schriftliche Bewerbung auf Junior-, Tenure Track- und Lebenszeitprofessuren ist eine große Herausforderung, die häufig auch viel Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Kurzworkshop erhalten Teilnehmer*innen Tipps, wie man eine für die Berufungskommission verständliche und lückenlose Bewerbung verfasst. Der Workshop gibt einen kurzen Einblick in die Vorbereitung auf die Bewerbung: Vom “richtigen Lesen” von Stellenausschreibungen über Vorabrecherchen bis hin zu den üblichen Bestandteilen der Bewerbungsunterlagen. Den Schwerpunkt des Workshops bildet im Anschluss die Beschäftigung mit den vermutlich “schwierigsten” langen Texten bei der schriftlichen Bewerbung auf eine Professur: Das Anschreiben sowie das Forschungs- und Lehrkonzept (hier kann je nach Zeit gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Schwerpunkt gesetzt werden). |
Inhalte und Themen | Folgende Themen werden im Workshop behandelt:
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Zielgruppe | Postdocs aus dem Programm m.powerment |
Arbeitseinheiten | 5 AE |
Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
Durchführung | Online via Zoom |
Leitung | Dr. Matthias Schwarzkopf war von 2007-2012 an der Universität Jena Beauftragter für Berufungsverfahren. Seit 2015 ist er freiberuflich tätig und berät Hochschulen und Berufungskommissionen dazu, ihre Verfahren besser zumachen. Zugleich berät er Bewerber:nnen für alle Teile des Verfahrens und für Berufungsverhandlungen. |
Kurzworkshop "Karriereplanung mit dem Academic Portfolio"
Datum und Uhrzeiten | 17. März 2025 (digital) 09:00-12:30 |
Beschreibung | In vielen Ländern ist ein Academic Portfolio das erforderliche Dokument für Bewerbungen im wissenschaftlichen oder akademischen Bereich. Es bietet die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen in Lehre, Forschung sowie akademischer Verwaltun und Dienstleistung detailliert darzulegen. Ein Academic Portfolio ist eine strukturierte Präsentation Ihrer wichtigsten Aktivitäten und Leistungen, das auch Ihre berufliche Rolle und Ihre Erfolge dokumentiert. Ein Academic Portfolio bietet mehr als die bei Bewerbungen häufig eingereichten Listen: Sie verfassen ein Narrativ Ihrer professionellen akademischen Persönlichkeit. Eine Liste reduziert eine Person auf eine Sammlung unpersönlicher Daten und sagt nichts über die reale Person aus (z.B. professionelles Verhalten und Denkweise, persönliche Fähigkeiten usw.) - ein Academic Portfolio ermöglicht es Ihnen, als Individuum wahrgenommen zu werden und sich von anderen zu unterscheiden. Sie können ein Academic Portfolio nicht nur für eine Bewerbung an einer Universität verwenden, sondern auch für strategische Karriereplanung und allgemeine Karriereorientierung. Denn: Besonders hilfreich ist diese Form der Textarbeit für die Karrierereflexion. Durch die Entwicklung des individuellen professionellen Narrativs gelingt ist es nicht nur einfacher, überzeugende Belege für die persönlichen Leistungen zu finden, sondern auch bewusst Entscheidungen für oder gegen Berufswege zu treffen. Zugleich ist es eine gutes Mittel, um Ihre Sichtbarkeit in der Scientific Comunity zu erhöhen. |
Inhalte und Themen | Erste Textmodule für Ihr akademisches Portfolio werden im Rahmen des Workshops erstellt. Themen im Workshop sind Tipps und Tricks für
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Zielgruppe | Post Docs und Junior- bzw. Tenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment |
Ziele | Durch die selbstexplorativen Übungen und Feedbackrunden
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Workshopinhalte |
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Vorbereitung und Nachbereitung | Workshop auf Lernplattform mit interaktiven Live-Classroom-Situationen:
Um teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmenden einen Laptop oder |
Kursmaterial und Methoden | Die angebotene Veranstaltung ist theorie-, erfahrungsbasiert und partizipativ. Die folgenden Methoden kommen zum Einsatz:
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Arbeitseinheiten | 5 AE |
Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
Leitung | Dr. Eva Reichmann |