m.point | Netzwerktreffen m.powerment 2025
| Datum | 27. Juni 2025 |
| Uhrzeit | 10:30-18:00 |
| Ort | Pädagogische Hochschule Freiburg Kunzenweg 21 Gebäudeteil Kleines Auditorium (KA) - Raum KA 101/102 Informationen zur Anreise und eine Orientierung am Campus der PH Freiburg finden sich hier zum Download. |
| Beschreibung | Bei unserer jährlichen Netzwerkveranstaltung kommen die Mentees aus allen laufenden Programmrunden zusammen. Diese Veranstaltung bildet damit sowohl den Auftakt für die in diesem Jahr neu ins Programm aufgenommenen Mentees als auch die Abschlussveranstaltung für diejenigen Mentees, die ihren zweijährigen Zyklus fertig durchlaufen haben. Im Rahmen der Veranstaltung werden speziell für die neu ins Programm einsteigenden Mentees Einblicke und hilfreiche Informationen über den Mentoring-Prozess gegeben, während die Mentees der bestehenden Runden einen auf sie zugeschnittenen Workshop aus dem Begleitprogramm besuchen können. Ziel der Netzwerkveranstaltung ist es, Mentees aller Runden untereinander in Kontakt zu bringen. Am Vormittag ist ein gemeinsames Programm für Mentees aller Runden vorgesehen, während im zweiten Teil am Nachmittag gezielte Programmpunkte für die unterschiedlichen Teilnehmendengruppen geplant werden. |
| Anmeldung und Kontakt | Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 30.05.2025 bei den Veranstalterinnen an der PH Freiburg an: Heike Ehrhardt & Katja Scholtz |
| Ablauf und Programmteile | |||||
| 10:30 Uhr | m.point | Get together & Kaffee und Snack (KA 102) | ||||
| 11:00 Uhr | m.powerment | Begrüßung und Zertifikatsübergabe (KA 101) | ||||
| 11:15 Uhr | m.tandems | Worldcafe – Erwartungen, Hürden und Ressourcen in der Gestaltung des Mentorings (KA 102) Moderation: Koordinationsteam m.powerment | ||||
| 12:00 Uhr | Gruppenfoto und Spaziergang zum gemeinsamen Mittagessen im La Corona (Selbstzahlerbasis) | ||||
| 14:00 Uhr |
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| 15:30 Uhr | m.point | Vernetzungspause mit Kaffee und Snack (KA 102) | ||||
| 16:00 Uhr |
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| 17:30 Uhr | Speed-Reflection (gemeinsamer Abschluss) (KA 102) | ||||
| ab 18:00 Uhr | Abreise |
Workshop "Sailing Against the Wind: Professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen"
| Datum und Uhrzeiten | 27. Juni 2025, 14:00-17:30 (im Rahmen der ganztägigen Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung an der PH Freiburg) |
| Beschreibung | Ein interaktiver Vortrag führt zu Beginn des Workshops in die professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen in der Wissenschaft ein, ob bei Konflikten im Team oder Vorgesetzten, bei Debatten und Streitgesprächen auf Netzwerk- oder Forschungstreffen, bei Konferenzvorträgen, Jobinterviews, oder bei Schwierigkeiten bei der Betreuung von Qualifikationsarbeiten. Auf der Grundlage von Beispielen werden Elemente einer Replik vorgestellt und die Teilnehmer:innen dafür sensibilisiert, Redebeiträge als das Zusammenspiel von Kräften zu begreifen (dabei spielen die Elemente Relevanz für den fachlichen Diskurs, Hierarchie, persönlich-emotionaler Inhalt, Sprechintention und Modus eine entscheidende Rolle). Das Augenmerk wird dabei auch darauf gelegt, welche Reaktionen die Gegenreden in uns hervorrufen und wie wir sie beeinflussen können. Ziel des Workshops ist es, Strategien für positive, konstruktive Gesprächsführung zu erarbeiten und so wichtige Schritte Richtung Selbständigkeit und Selbstbewusstsein in der Wissenschaft zu gehen. Die vorgestellten Strategien werden anhand von Gruppenübungen unter Peers ausprobiert. |
| Phase im Qualifikationsprozess | Postdocs: Karriereplanung, Drittmittelaquise, Führungskompetenzen, Netzwerken etc. |
| Ziele | Ziele des Workshops sind:
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| Zielgruppe | Mentees aus dem Programm m.powerment |
| Arbeitseinheiten | 4 AE |
| Leitung | Dr. Maik Goth Dr. Maik Goth ist selbstständiger Trainer und hält Workshops zu Forschungs- und Selbstmanagement, zu akademischem Englisch sowie zu Kommunikations- und Präsentationskompetenzen. Er blickt auf über zwanzig Jahre Erfahrung in der internationalen Forschung und Lehre zurück und hat sich als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Bücher, Artikel und Rezensionen, als Herausgeber, Peer-Reviewer und Universitätsdozent bewährt. |
Kurzworkshop „Vorbereitung auf den Prozess der Zwischen- und Endevaluation für Tenure-Track-Professor:innen"
| Datum und Uhrzeiten | 11. Juli 2025 09:00-12:30 |
| Beschreibung | Junior-Professor*innen mit und ohne Tenure Track und Tenure-Track-Professor:innen erleben die Zwischen- und Abschlussevaluation als anstrengenden, viele Zeit- und Kraftressourcen verbrauchenden Kraftakt. Selbst wenn es konkrete, allgemeingültige (Verfahrens-)Informationen gibt, ist es herausfordernd, die individuelle Balance zwischen tatsächlichen und imaginierten Anforderungen zu finden - denn der konstruktiver Austausch mit anderen Professor*innen gestaltet sich in dieser Phase aufgrund von kollegialer Konkurrenz, Befangenheiten oder Rollenvermischungen oft schwierig. Professor*innen, die die Zwischen- und Abschlussevaluationsphase erfolgreich meistern möchten, brauchen
In diesem Workshop erarbeiten, reflektieren und prüfen wir gemeinsam konkrete Handlungsoptionen, um Zwischen- und Abschlussevaluations- und eigene Positionierungsziele erfolgreich miteinander zu verbinden, interne und externe Stressfaktoren zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu bewältigen und bei alledem die Freude an der inhaltlichen wissenschaftlichen Arbeit in Forschung, Lehre und Management nicht zu verlieren. |
| Inhalte und Themen | Folgende Themen werden im Workshop behandelt:
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| Zielgruppe | Tenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment |
| Arbeitseinheiten | 5 AE |
| Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
| Durchführung | Online via Zoom |
| Leitung | Alexandra Busch Hochschulconsulting
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Halbtagesworkshop "Berufungsverfahren auf Professuren: Die schriftliche Bewerbung"
| Datum und Uhrzeiten | 8. Mai 2025 (digital) 09:00-13:00 |
| Beschreibung | Die schriftliche Bewerbung auf Junior-, Tenure Track- und Lebenszeitprofessuren ist eine große Herausforderung, die häufig auch viel Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Kurzworkshop erhalten Teilnehmer*innen Tipps, wie man eine für die Berufungskommission verständliche und lückenlose Bewerbung verfasst. Der Workshop gibt einen kurzen Einblick in die Vorbereitung auf die Bewerbung: Vom “richtigen Lesen” von Stellenausschreibungen über Vorabrecherchen bis hin zu den üblichen Bestandteilen der Bewerbungsunterlagen. Den Schwerpunkt des Workshops bildet im Anschluss die Beschäftigung mit den vermutlich “schwierigsten” langen Texten bei der schriftlichen Bewerbung auf eine Professur: Das Anschreiben sowie das Forschungs- und Lehrkonzept (hier kann je nach Zeit gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Schwerpunkt gesetzt werden). |
| Inhalte und Themen | Folgende Themen werden im Workshop behandelt:
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| Zielgruppe | Postdocs aus dem Programm m.powerment |
| Arbeitseinheiten | 5 AE |
| Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
| Durchführung | Online via Zoom |
| Leitung | Dr. Matthias Schwarzkopf war von 2007-2012 an der Universität Jena Beauftragter für Berufungsverfahren. Seit 2015 ist er freiberuflich tätig und berät Hochschulen und Berufungskommissionen dazu, ihre Verfahren besser zumachen. Zugleich berät er Bewerber:nnen für alle Teile des Verfahrens und für Berufungsverhandlungen. |
Halbtagesworkshop: Berufungsverfahren auf (Tenure-Track-)Professuren - Der mündliche Teil
| Datum und Uhrzeiten | 10. Oktober 2025 (digital) 09:00-13:00 |
| Beschreibung | Der mündliche Teil des Berufungsverfahrens für eine Professur wird oft als besonders anspruchsvoll wahrgenommen, da hier viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zu diesen gehören Erwartungshorizont und Heterogenität der Auswahlkommission, Erfahrung und Persönlichkeit der Bewerber*innen, fachliche und hochschuldidaktische Aspekte sowie der Umgang mit überraschenden Situationen. Im Kurz-Workshop erhalten Sie Impulse dazu, wie Probevortrag, Lehrprobe und Gespräch mit der Kommission gut vorbereitet und umgesetzt werden können. Darüber hinaus ist Raum für Ihre Fragen und Anliegen. |
| Vorbereitung | Zur Vorbereitung des Workshops: Bitte finden Sie eine aktuelle Stellenausschreibung, die jetzt oder auch erst in einiger Zeit für Sie passend sein könnte (Junior-/ Tenure-Track-Professur oder W2-/ W3-Professur) und formulieren Sie eine 2- bis 3-minütige Selbstvorstellung, mit der Sie sich der Auswahlkommission im Rahmen des Hearings knapp und überzeugend präsentieren könnten. Bitte bringen Sie Ausschreibung und Selbstvorstellung mit zur Veranstaltung. |
| Zielgruppe | Mentees aus dem Programm m.powerment |
| Arbeitseinheiten | 5 AE |
| Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
| Durchführung | Online via Zoom |
| Leitung | Dr. Matthias Zach (www.kabeak.de) berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu allen relevanten Aspekten ihrer Karriere. |
Lunch & Learn "Netzwerken als Schlüsselkompetenz für die wissenschaftliche Karriere"
| Datum und Uhrzeiten | 17. Oktober 2025 (digital) 12:30-13:30 |
| Beschreibung | In der Wissenschaft entscheidet nicht nur exzellente Forschung über den Erfolg – auch strategisches Netzwerken spielt eine zentrale Rolle für Karrierewege, Kooperationen und Sichtbarkeit. In diesem interaktiven Lunch & Learn werfen wir gemeinsam einen praxisnahen Blick auf den Nutzen und die gezielte Entwicklung persönlicher Netzwerke. |
| Inhalte |
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| Zielgruppe | Mentees aus dem Programm m.powerment |
| Ergebnisse | Sie erhalten Tools und Methoden zur gezielten Analyse und strategischen Gestaltung Ihres Netzwerks – praxisnah, reflektiert und direkt umsetzbar. |
| Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
| Durchführung | Online via Zoom, Einladung wurde per Mail versendet |
| Leitung | Dr. Jessica Wilzek und Irina Kohlrautz |
Halbtagesworkshop für Tenure-Track-Profs: „Lessons Learned aus der (Vobereitung auf die) Zwischenevaluation im Hinblick auf die Endevaluation"
| Datum und Uhrzeiten | 21. November 2025 09:00-12:30 |
| Beschreibung | Junior-Professor*innen mit und ohne Tenure Track und Tenure-Track-Professor:innen erleben die Zwischen- und Abschlussevaluation als anstrengenden, viele Zeit- und Kraftressourcen verbrauchenden Kraftakt. Selbst wenn es konkrete, allgemeingültige (Verfahrens-)Informationen gibt, ist es herausfordernd, die individuelle Balance zwischen tatsächlichen und imaginierten Anforderungen zu finden - denn der konstruktiver Austausch mit anderen Professor*innen gestaltet sich in dieser Phase aufgrund von kollegialer Konkurrenz, Befangenheiten oder Rollenvermischungen oft schwierig. Professor*innen, die die Zwischen- und Abschlussevaluationsphase erfolgreich meistern möchten, brauchen
In diesem Workshop erarbeiten, reflektieren und prüfen wir gemeinsam eventuell bereits vorhandene Lessons Learned und konkrete Handlungsoptionen, um Zwischen- und Abschlussevaluations- und eigene Positionierungsziele erfolgreich miteinander zu verbinden, interne und externe Stressfaktoren zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu bewältigen und bei alledem die Freude an der inhaltlichen wissenschaftlichen Arbeit in Forschung, Lehre und Management nicht zu verlieren. |
| Inhalte und Themen | Der Workshop soll eine Reflexion des Prozesse und Austausch unter den Teilnehmenden ermöglichen, und zwar sowohl für diejenigen, die bereits die Zwischenevaluation hinter sich haben, als auch für diejenigen, die gerade in der Vorbereitung auf die Zwischenevaluaiton stehen. Folgender Ablauf ist vorgesehen: 0) Ankommen, kurze Verortung im Gesamtprozess TT, wichtigstes Thema für den Tag 1) "Lessons Learned" aus bereits erfolgten Zwischenevaluationen bzw. der bisherigen Vorbereitung auf die zwischenevaluation: leitfragengeleiteter austausch in Keingruppen 2) Impulse mit der Perspektive: Was können die teilnehmer*innen konkret tun/was wie kommunizieren?
3) Möglichkeit kurzer kollegialer Beratungseinheiten zu unterschiedlichen individuellen Herausforderungen 4) Planung konkreter nächster Schritte |
| Zielgruppe | Tenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment |
| Arbeitseinheiten | 5 AE |
| Kompetenzbereich | Karriereplanung und -entwicklung |
| Durchführung | Online via Zoom |
| Leitung | Alexandra Busch Hochschulconsulting
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Zweiteiliger Workshop: Laterale Führung in der Wissenschaft
| Datum und Uhrzeiten | 12. Dezember 2025 & 5. Februar 2026 Eine Teilnahme an beiden Termine ist erforderlich, da die beiden Module aufeinander aufbauen. |
| Beschreibung | Sich in der Wissenschaft zu etablieren und sich zugleich zu qualifizieren… alles auf einmal! Für Postdocs, die eine Karriere in der Wissenschaft anstreben, ist neben Forschung und Lehre das Sammeln von Führungserfahrungen von hoher Relevanz. Aufgrund der gegebenen Abhängigkeits- und Machtverhältnisse in dieser Sandwich-Position sind die Führungskonstellationen häufig lateraler Natur. Das heißt Kolleg:innen und Projektpartner:innen müssen ohne hierarchische Weisungsbefugnis für die eigenen Ideen gewonnen und in deren Umsetzung eingebunden werden. Im Workshop geht es um das Ausloten möglicher Handlungs- und Kommunikationsstrategien in solchen Konstellationen und damit um ein angemessenes und erfolgreiches Eintreten für eigene Interessen. Die Teilnehmerinnen lernen Tools kennen, wie sie sich strategisch klar positionieren und zugleich kommunikativ ihr Gegenüber abholen und mitnehmen können. Nach einem ersten Modul (Termin 1) bekommen die Teilnehmenden konkrete Arbeits- und Reflexionsaufgaben für ihren Arbeitskontext. Die Ergebnisse werden im Vertiefungsmodul (Termin 2) besprochen und das Erlernte gefestigt. |
| Inhalte und Themen | Folgende Themen werden behandelt:
Alle Themen sind praxisnah auf die Situation an Hochschulen zugeschnitten und werden mit Beispielen auf dem universitären Kontext konkretisiert. Die Erfahrungen der Teilnehmer:innen werden im Laufe beider Module vielfältig einbezogen und reflektiert. |
| Zielgruppe | Mentees aus dem Programm m.powerment |
| Arbeitseinheiten | 11 AE |
| Kompetenzbereich | Führungskompetenzen & -praxis |
| Durchführung | Online via Zoom |
| Leitung | Prof. Dr. Uta Bronner ist Spezialistin für Führungskompetenzen und Führungskräftecoaching. Die promovierte Psychologin und Volkswirtin war über 20 Jahre in verschiedensten Funktionen (überwiegend HR) in der Robert Bosch GmbH tätig. Vor ihrem Ruf an die Hochschule für Technik Stuttgart hat sie bei einer Konzerntochter die Organisations- und Personalentwicklung geleitet. Die Professorin für Human Ressource Management bringt eine einzigartige Mischung aus theoretischer Expertise und praktischer Erfahrung in ihre Trainings und Coachings mit ein. Uta Bronner ist seit über 20 Jahren als Trainerin und Coach in der Wissenschaft tätig. |