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m.point | Netzwerktreffen m.powerment 2025

Datum 27. Juni 2025
Uhrzeit 10:30-18:00
Ort 

Pädagogische Hochschule Freiburg

Kunzenweg 21
79117 Freiburg im Breisgau

Gebäudeteil Kleines Auditorium (KA) - Raum KA 101/102

Informationen zur Anreise und eine Orientierung am Campus der PH Freiburg finden sich hier zum Download.

Beschreibung 

Bei unserer jährlichen Netzwerkveranstaltung kommen die Mentees aus allen laufenden Programmrunden zusammen. Diese Veranstaltung bildet damit sowohl den Auftakt für die in diesem Jahr neu ins Programm aufgenommenen Mentees als auch die Abschlussveranstaltung für diejenigen Mentees, die ihren zweijährigen Zyklus fertig durchlaufen haben.

Im Rahmen der Veranstaltung werden speziell für die neu ins Programm einsteigenden Mentees Einblicke und hilfreiche Informationen über den Mentoring-Prozess gegeben, während die Mentees der bestehenden Runden einen auf sie zugeschnittenen Workshop aus dem Begleitprogramm besuchen können. Ziel der Netzwerkveranstaltung ist es, Mentees aller Runden untereinander in Kontakt zu bringen.

Am Vormittag ist ein gemeinsames Programm für Mentees aller Runden vorgesehen, während im zweiten Teil am Nachmittag gezielte Programmpunkte für die unterschiedlichen Teilnehmendengruppen geplant werden.

Anmeldung und Kontakt

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 30.05.2025 bei den Veranstalterinnen an der PH Freiburg an:

Heike Ehrhardt & Katja Scholtz
(heike.ehrhardt(at)ph-freiburg.de / katja.scholtz(at)ph-freiburg.de)

Download Programm

Ablauf und Programmteile 
10:30 Uhrm.point | Get together & Kaffee und Snack (KA 102)
11:00 Uhrm.powerment | Begrüßung und Zertifikatsübergabe (KA 101)
11:15 Uhr

m.tandems | Worldcafe – Erwartungen, Hürden und Ressourcen in der Gestaltung des Mentorings (KA 102)

Moderation: Koordinationsteam m.powerment

12:00 UhrGruppenfoto und Spaziergang zum gemeinsamen Mittagessen im La Corona (Selbstzahlerbasis)
14:00 Uhr
m.peer | Mentees 2025-2027 (R4)
(KG 2, 015/Senatssaal)
m.pulse | Mentees 2023-2025, 2024-2026 (R2&R3)
(KA 106)
Kennenlernen & Einführung ins Peer-MentoringWorkshop "Sailing Against the Wind: Professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen"
15:30 Uhrm.point | Vernetzungspause mit Kaffee und Snack (KA 102)
16:00 Uhr
m.peer | Mentees 2025-2027 (R4)
(KG 2, 015/Senatssaal)
m.pulse | Mentees 2023-2025, 2024-2026 (R2&R3)
(KA 106)
Kennenlernen & Einführung ins Peer-Mentoring
(Fortsetzung)
Workshop “Sailing Against the Wind: Professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen”
(Fortsetzung)
17:30 UhrSpeed-Reflection (gemeinsamer Abschluss) 
(KA 102)
ab 18:00 UhrAbreise

Workshop "Sailing Against the Wind: Professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen"

Datum und Uhrzeiten
 
27. Juni 2025, 14:00-17:30 (im Rahmen der ganztägigen Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung an der PH Freiburg)
 
Beschreibung

Ein interaktiver Vortrag führt zu Beginn des Workshops in die professionelle Gesprächsführung in Konfliktsituationen in der Wissenschaft ein, ob bei Konflikten im Team oder Vorgesetzten, bei Debatten und Streitgesprächen auf Netzwerk- oder Forschungstreffen, bei Konferenzvorträgen, Jobinterviews, oder bei Schwierigkeiten bei der Betreuung von Qualifikationsarbeiten.

Auf der Grundlage von Beispielen werden Elemente einer Replik vorgestellt und die Teilnehmer:innen dafür sensibilisiert, Redebeiträge als das Zusammenspiel von Kräften zu begreifen (dabei spielen die Elemente Relevanz für den fachlichen Diskurs, Hierarchie, persönlich-emotionaler Inhalt, Sprechintention und Modus eine entscheidende Rolle). Das Augenmerk wird dabei auch darauf gelegt, welche Reaktionen die Gegenreden in uns hervorrufen und wie wir sie beeinflussen können. 

Ziel des Workshops ist es, Strategien für positive, konstruktive Gesprächsführung zu erarbeiten und so wichtige Schritte Richtung Selbständigkeit und Selbstbewusstsein in der Wissenschaft zu gehen.

Die vorgestellten Strategien werden anhand von Gruppenübungen unter Peers ausprobiert.

Phase im QualifikationsprozessPostdocs: Karriereplanung, Drittmittelaquise, Führungskompetenzen, Netzwerken etc.
Ziele

Ziele des Workshops sind:

  • Umgang mit Konfliktsituationen kennenlernen
  • Strategien für positive, konstruktive Gesprächsführung erarbeiten
  • Selbständigkeit und Selbstbewusstsein in der Wissenschaft ausbauen
ZielgruppeMentees aus dem Programm m.powerment
Arbeitseinheiten4 AE
Leitung

Dr. Maik Goth

Dr. Maik Goth ist selbstständiger Trainer und hält Workshops zu Forschungs- und Selbstmanagement, zu akademischem Englisch sowie zu Kommunikations- und Präsentationskompetenzen. Er blickt auf über zwanzig Jahre Erfahrung in der internationalen Forschung und Lehre zurück und hat sich als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Bücher, Artikel und Rezensionen, als Herausgeber, Peer-Reviewer und Universitätsdozent bewährt. 

Kurzworkshop „Vorbereitung auf den Prozess der Zwischen- und Endevaluation für Tenure-Track-Professor:innen"

Datum und Uhrzeiten11. Juli 2025
09:00-12:30
Beschreibung

Junior-Professor*innen mit und ohne Tenure Track und Tenure-Track-Professor:innen erleben die Zwischen- und Abschlussevaluation als anstrengenden, viele Zeit- und Kraftressourcen verbrauchenden Kraftakt. Selbst wenn es konkrete, allgemeingültige (Verfahrens-)Informationen gibt, ist es herausfordernd, die individuelle Balance zwischen tatsächlichen und imaginierten Anforderungen zu finden - denn der konstruktiver Austausch mit anderen Professor*innen gestaltet sich in dieser Phase aufgrund von kollegialer Konkurrenz, Befangenheiten oder Rollenvermischungen oft schwierig.

Professor*innen, die die Zwischen- und Abschlussevaluationsphase erfolgreich meistern möchten, brauchen

  • ein sehr gutes individuell angepasstes Anforderungsmanagement
  • eine auch in Stresssituationen funktionierende individuelle (Selbststärkungs-)Strategie,
  • einen ausgearbeiteten Projektmanagement-Fahrplan inkl. Plan B,
  • zielorientierte Geduld mit sich, den anderen Prozessbeteiligten und der Organisation und vor allem
  • einen langen Atem.

In diesem Workshop erarbeiten, reflektieren und prüfen wir gemeinsam konkrete Handlungsoptionen, um Zwischen- und Abschlussevaluations- und eigene Positionierungsziele erfolgreich miteinander zu verbinden, interne und externe Stressfaktoren zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu bewältigen und bei alledem die Freude an der inhaltlichen wissenschaftlichen Arbeit in Forschung, Lehre und Management nicht zu verlieren.

Inhalte und Themen

Folgende Themen werden im Workshop behandelt:

  • Erarbeitung einer auch in Stresssituationen funktionierende individuellen Selbstführungs- und Selbststärkungs-Strategie inkl.
  • Methoden zum Umgang mit paradoxen Anforderungen und daraus abzuleitendem Ambivalenzmanagement als
  • Rahmensetzungen für inkl. individuell angepasstes Anforderungsmanagement
  • Zielklarheit auf unterschiedlichen Ebenen als Basis eines eigenen Projektmanagement-Fahrplan inkl. Meilenstein- und Kommunikationsplans
ZielgruppeTenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment
Arbeitseinheiten5 AE
KompetenzbereichKarriereplanung und -entwicklung
DurchführungOnline via Zoom
Leitung

Alexandra Busch Hochschulconsulting

  • 30 Jahre Beratungs- und Trainingserfahrung und umfassende Feldkompetenz
  • fundierte und vielfältige systemische Ausbildungen
  • Führungskräfte-Coach und Senior Consultant für Professor:innen
  • seit 1995 deutschlandweit als systemischer Coach, Strategieberaterin, Team- und Organisationsentwicklerin und Trainerin für Universitäten und Hochschulen tätig
  • Literaturwissenschaftlerin (MA), Erwachsenenpädagogin (MA), Betriebswirtin (BA)
  • vielfältige, zertifizierte systemische Aus- und Fortbildungen
  • eigenes Expert:innen-Netzwerk – beste Referenzen

Halbtagesworkshop "Berufungsverfahren auf Professuren: Die schriftliche Bewerbung"

Datum und Uhrzeiten8. Mai 2025 (digital)
09:00-13:00
Beschreibung

Die schriftliche Bewerbung auf Junior-, Tenure Track- und Lebenszeitprofessuren ist eine große Herausforderung, die häufig auch viel Zeit in Anspruch nimmt. In diesem Kurzworkshop erhalten Teilnehmer*innen Tipps, wie man eine für die Berufungskommission verständliche und lückenlose Bewerbung verfasst. 

Der Workshop gibt einen kurzen Einblick in die Vorbereitung auf die Bewerbung: Vom “richtigen Lesen” von Stellenausschreibungen über Vorabrecherchen bis hin zu den üblichen Bestandteilen der Bewerbungsunterlagen. 

Den Schwerpunkt des Workshops bildet im Anschluss die Beschäftigung mit den vermutlich “schwierigsten” langen Texten bei der schriftlichen Bewerbung auf eine Professur: Das Anschreiben sowie das Forschungs- und Lehrkonzept (hier kann je nach Zeit gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Schwerpunkt gesetzt werden).

Inhalte und Themen

Folgende Themen werden im Workshop behandelt:

  • Wie sehen typische Stellenausschreibungen aus und welche Erwartungen sind damit verbunden?
  • Was sollte ich vor der Bewerbung recherchieren und bedenken?
  • Kurzer Überblick: Was gehört in die Bewerbungsunterlagen?
  • Schwerpunkt des Workshops: Wie schreibe ich die langen Texte: Anschreiben und Forschungskonzept bzw. Lehrkonzept?
ZielgruppePostdocs aus dem Programm m.powerment
Arbeitseinheiten5 AE
KompetenzbereichKarriereplanung und -entwicklung
DurchführungOnline via Zoom
LeitungDr. Matthias Schwarzkopf war von 2007-2012 an der Universität Jena Beauftragter für Berufungsverfahren. Seit 2015 ist er freiberuflich tätig und berät Hochschulen und Berufungskommissionen dazu, ihre Verfahren besser zumachen. Zugleich berät er Bewerber:nnen für alle Teile des Verfahrens und für Berufungsverhandlungen.

Halbtagesworkshop: Berufungsverfahren auf (Tenure-Track-)Professuren - Der mündliche Teil

Datum und Uhrzeiten10. Oktober 2025 (digital)
09:00-13:00
Beschreibung

Der mündliche Teil des Berufungsverfahrens für eine Professur wird oft als besonders anspruchsvoll wahrgenommen, da hier viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zu diesen gehören Erwartungshorizont und Heterogenität der Auswahlkommission, Erfahrung und Persönlichkeit der Bewerber*innen, fachliche und hochschuldidaktische Aspekte sowie der Umgang mit überraschenden Situationen. 

Im Kurz-Workshop erhalten Sie Impulse dazu, wie Probevortrag, Lehrprobe und Gespräch mit der Kommission gut vorbereitet und umgesetzt werden können. Darüber hinaus ist Raum für Ihre Fragen und Anliegen.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung des Workshops: 

Bitte finden Sie eine aktuelle Stellenausschreibung, die jetzt oder auch erst in einiger Zeit für Sie passend sein könnte (Junior-/ Tenure-Track-Professur oder W2-/ W3-Professur) und formulieren Sie eine 2- bis 3-minütige Selbstvorstellung, mit der Sie sich der Auswahlkommission im Rahmen des Hearings knapp und überzeugend präsentieren könnten. Bitte bringen Sie Ausschreibung und Selbstvorstellung mit zur Veranstaltung.

ZielgruppeMentees aus dem Programm m.powerment
Arbeitseinheiten5 AE
KompetenzbereichKarriereplanung und -entwicklung
DurchführungOnline via Zoom
Leitung

Dr. Matthias Zach (www.kabeak.de) berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu allen relevanten Aspekten ihrer Karriere.

Lunch & Learn "Netzwerken als Schlüsselkompetenz für die wissenschaftliche Karriere"

Datum und Uhrzeiten17. Oktober 2025 (digital)
12:30-13:30
BeschreibungIn der Wissenschaft entscheidet nicht nur exzellente Forschung über den Erfolg – auch strategisches Netzwerken spielt eine zentrale Rolle für Karrierewege, Kooperationen und Sichtbarkeit. In diesem interaktiven Lunch & Learn werfen wir gemeinsam einen praxisnahen Blick auf den Nutzen und die gezielte Entwicklung persönlicher Netzwerke.
Inhalte
  • Was ist Netzwerkkompetenz? | Einführung in die zentrale Schlüsselkompetenz für wissenschaftliche Karrieren.
  • Personenzentriertes Netzwerksoziogramm | Visualisieren Sie Ihr persönliches Netzwerk und erkennen Sie zentrale Akteure, Rollen und Verbindungen.
  • Strategische Analyse Ihres Netzwerks | Welche Beziehungen sind besonders wirkungsvoll? Wo bestehen Potenziale zur Weiterentwicklung?
  • Kraftfeldanalyse – Rollen und Funktionen in Netzwerken | Wer unterstützt, wer hemmt, und wie lassen sich diese Dynamiken aktiv gestalten?
  • Systematische Selbsteinschätzung | Entwickeln Sie ein besseres Verständnis Ihrer eigenen Netzwerkaktivitäten und reflektieren Sie Ihre persönliche Netzwerkkompetenz.
ZielgruppeMentees aus dem Programm m.powerment
ErgebnisseSie erhalten Tools und Methoden zur gezielten Analyse und strategischen Gestaltung Ihres Netzwerks – praxisnah, reflektiert und direkt umsetzbar.
KompetenzbereichKarriereplanung und -entwicklung
DurchführungOnline via Zoom, Einladung wurde per Mail versendet
LeitungDr. Jessica Wilzek und Irina Kohlrautz

Halbtagesworkshop für Tenure-Track-Profs: „Lessons Learned aus der (Vobereitung auf die) Zwischenevaluation im Hinblick auf die Endevaluation"

Datum und Uhrzeiten21. November 2025
09:00-12:30
Beschreibung

Junior-Professor*innen mit und ohne Tenure Track und Tenure-Track-Professor:innen erleben die Zwischen- und Abschlussevaluation als anstrengenden, viele Zeit- und Kraftressourcen verbrauchenden Kraftakt. Selbst wenn es konkrete, allgemeingültige (Verfahrens-)Informationen gibt, ist es herausfordernd, die individuelle Balance zwischen tatsächlichen und imaginierten Anforderungen zu finden - denn der konstruktiver Austausch mit anderen Professor*innen gestaltet sich in dieser Phase aufgrund von kollegialer Konkurrenz, Befangenheiten oder Rollenvermischungen oft schwierig.

Professor*innen, die die Zwischen- und Abschlussevaluationsphase erfolgreich meistern möchten, brauchen

  • ein sehr gutes individuell angepasstes Anforderungsmanagement
  • eine auch in Stresssituationen funktionierende individuelle (Selbststärkungs-)Strategie,
  • einen ausgearbeiteten Projektmanagement-Fahrplan inkl. Plan B,
  • zielorientierte Geduld mit sich, den anderen Prozessbeteiligten und der Organisation und vor allem
  • einen langen Atem.

In diesem Workshop erarbeiten, reflektieren und prüfen wir gemeinsam eventuell bereits vorhandene Lessons Learned und konkrete Handlungsoptionen, um Zwischen- und Abschlussevaluations- und eigene Positionierungsziele erfolgreich miteinander zu verbinden, interne und externe Stressfaktoren zu erkennen, zu analysieren und erfolgreich zu bewältigen und bei alledem die Freude an der inhaltlichen wissenschaftlichen Arbeit in Forschung, Lehre und Management nicht zu verlieren.

Inhalte und Themen

Der Workshop soll eine Reflexion des Prozesse und Austausch unter den Teilnehmenden ermöglichen, und zwar sowohl für diejenigen, die bereits die Zwischenevaluation hinter sich haben, als auch für diejenigen, die gerade in der Vorbereitung auf die Zwischenevaluaiton stehen.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

0) Ankommen, kurze Verortung im Gesamtprozess TT, wichtigstes Thema für den Tag

1) "Lessons Learned" aus bereits erfolgten Zwischenevaluationen bzw. der bisherigen Vorbereitung auf die zwischenevaluation: leitfragengeleiteter austausch in Keingruppen

2) Impulse mit der Perspektive: Was können die teilnehmer*innen konkret tun/was wie kommunizieren?

  • verfahrenstechnische Herausforderungen
  • Rollenwidersprüche und damit verbundene Positionierungsherausforderungen im gesamten TT-Verfahren und gegenüber den Kolleg*innen (z.b. im Tenure Board, falls vorhanden)
  • Ressourcen- und Resilienzanforderungen in den "Hochphasen" der Evaluation

3) Möglichkeit kurzer kollegialer Beratungseinheiten zu unterschiedlichen individuellen Herausforderungen

4) Planung konkreter nächster Schritte

ZielgruppeTenure-Track-Professor:innen aus dem Programm m.powerment
Arbeitseinheiten5 AE
KompetenzbereichKarriereplanung und -entwicklung
DurchführungOnline via Zoom
Leitung

Alexandra Busch Hochschulconsulting

  • 30 Jahre Beratungs- und Trainingserfahrung und umfassende Feldkompetenz
  • fundierte und vielfältige systemische Ausbildungen
  • Führungskräfte-Coach und Senior Consultant für Professor:innen
  • seit 1995 deutschlandweit als systemischer Coach, Strategieberaterin, Team- und Organisationsentwicklerin und Trainerin für Universitäten und Hochschulen tätig
  • Literaturwissenschaftlerin (MA), Erwachsenenpädagogin (MA), Betriebswirtin (BA)
  • vielfältige, zertifizierte systemische Aus- und Fortbildungen
  • eigenes Expert:innen-Netzwerk – beste Referenzen

Zweiteiliger Workshop: Laterale Führung in der Wissenschaft

Datum und Uhrzeiten

12. Dezember 2025 & 5. Februar 2026
jeweils 09:00-12:30

Eine Teilnahme an beiden Termine ist erforderlich, da die beiden Module aufeinander aufbauen.

Beschreibung

Sich in der Wissenschaft zu etablieren und sich zugleich zu qualifizieren… alles auf einmal! Für Postdocs, die eine Karriere in der Wissenschaft anstreben, ist neben Forschung und Lehre das Sammeln von Führungserfahrungen von hoher Relevanz.

Aufgrund der gegebenen Abhängigkeits- und Machtverhältnisse in dieser Sandwich-Position sind die Führungskonstellationen häufig lateraler Natur. Das heißt Kolleg:innen und Projektpartner:innen müssen ohne hierarchische Weisungsbefugnis für die eigenen Ideen gewonnen und in deren Umsetzung eingebunden werden.

Im Workshop geht es um das Ausloten möglicher Handlungs- und Kommunikationsstrategien in solchen Konstellationen und damit um ein angemessenes und erfolgreiches Eintreten für eigene Interessen. Die Teilnehmerinnen lernen Tools kennen, wie sie sich strategisch klar positionieren und zugleich kommunikativ ihr Gegenüber abholen und mitnehmen können.

Nach einem ersten Modul (Termin 1) bekommen die Teilnehmenden konkrete Arbeits- und Reflexionsaufgaben für ihren Arbeitskontext. Die Ergebnisse werden im Vertiefungsmodul (Termin 2) besprochen und das Erlernte gefestigt.

Inhalte und Themen

Folgende Themen werden behandelt:

  • Situationsanalyse – Perspektivwechsel und Klarheit hinsichtlich der Machtverhältnisse
  • Erwartungsmanagement – Erkennen unterschiedlicher Interessen und der eigenen Rolle(n)
  • Strategische Positionierung – Eintreten für die eigenen Interesse
  • Wirksame Kommunikation – Gestaltung der Beziehung auf Augenhöhe
  • Berücksichtigung von Störfaktoren – Verständigung und Umgang mit Widerständen und politischen Spielen

Alle Themen sind praxisnah auf die Situation an Hochschulen zugeschnitten und werden mit Beispielen auf dem universitären Kontext konkretisiert. Die Erfahrungen der Teilnehmer:innen werden im Laufe beider Module vielfältig einbezogen und reflektiert.

ZielgruppeMentees aus dem Programm m.powerment
Arbeitseinheiten11 AE
KompetenzbereichFührungskompetenzen & -praxis
DurchführungOnline via Zoom
LeitungProf. Dr. Uta Bronner ist Spezialistin für Führungskompetenzen und Führungskräftecoaching. Die promovierte Psychologin und Volkswirtin war über 20 Jahre in verschiedensten Funktionen (überwiegend HR) in der Robert Bosch GmbH tätig. Vor ihrem Ruf an die Hochschule für Technik Stuttgart hat sie bei einer Konzerntochter die Organisations- und Personalentwicklung geleitet. Die Professorin für Human Ressource Management bringt eine einzigartige Mischung aus theoretischer Expertise und praktischer Erfahrung in ihre Trainings und Coachings mit ein. Uta Bronner ist seit über 20 Jahren als Trainerin und Coach in der Wissenschaft tätig.