m.powerment – das PH-übergreifende Mentoringprogramm für Postdocs, Junior-Professor:innen und Tenure-Track-Professor:innen

Als erprobtes und effektives Instrument der Karriereentwicklung ist Mentoring neben Qualifizierungsmaßnahmen ein wichtiges Element einer nachhaltigen Personalentwicklung von Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungsphase.

Seit Juli 2022 bieten die Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs und die Graduiertenakademie (graPH) ein gemeinsames Mentoringprogramm an. Dieses richtet sich an Wissenschaftler:innen in der Postdoc-Phase mit dem Karriereziel Wissenschaft sowie an die Junior-Professor:innen und Tenure-Track-Professor:innen der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs. Im ersten Jahr startet das Programm zunächst als Pilotprojekt an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd. Seit Runde zwei, die im Juli 2023 gestartet ist, nehmen an dem Programm Mentees aller sechs Pädagogischer Hochschulen teil.

Ziele von m.powerment

Mit dem Mentoringprogramm möchten wir Sie als promovierte Wissenschaftler:innen dabei unterstützen, Ihre Potenziale zu reflektieren, verschiedene Karrierewege und -chancen zu erkennen, und damit ihre individuelle berufliche und auch persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Das Mentoringprogramm bietet Ihnen die Plattform, karriererelevante Netzwerke hochschul- und institutionenübergreifend auszubauen. Dabei legen wir den Fokus auf die Entwicklung vertrauensvoller, offener und zielorientierter Mentoringbeziehungen in Ihrer Peer-Gruppe sowie zwischen Ihnen als Mentees und Ihren Mentor:innen – erfahrenen und etablierten Wissenschaftler:innen von den Pädagogischen Hochschulen und Partneruniversitäten.